Freitag, 8. März 2013

Differenzierung

Heute möchte ich Euch einen Kommentar von Antje Schrupp empfehlen, der mich wieder näher zum Motto dieses Blogs führt: dem durchleuchten von konstruierten und realen Differenzen zwischen Menschen und was sie bedeuten (könnten).

Danke Antje Schrupp für diesen wunderbaren Kommentar!
Ich glaube auch, dass wir dazu kommen müssen die wahren biologischen Unterschiede zwischen Frauen* und Männern* zu akzeptieren und dafür offene Perspektiven zu schaffen. Und wir müssen diese Unterschiede ganz klar von den konstruierten Unterschieden (von denen es nicht wenige gibt) abgrenzen bzw. letztere entlarven (und hier helfen die Wissenschaften, z.B. die Psychologie).

Nebenbei bleibt natürlich der Anspruch auf das Recht der Gleichberechtigung von diesen Unterschieden unberührt. Denn es ist ja klar, dass wir alle denkende, fühlende, kreative Menschen sind. Und ein z.B. weniger redegewandter Mann* hat ja auch nicht weniger Rechte als ein redegewandter und beide haben zumindest vom System her die gleiche Chance auf eine Chefposition ...


... Noch was anderes: unterschreibt doch diesen offenen Brief an unseren Bundespräsidenten Gauck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen