Freitag, 22. März 2013

Ich kauf' das nicht

Anti Zicken-Spray 
"Endlich Schluss mit Zickereien! Natürliches Lavendelspray bei Zickenbefall im Raum verteilen. Der frische Duft besänftigt und macht gute Laune... (...) wirkt beruhigend und Streit schlichtend"
Darauf abgebildet ist ein Mädchen, im rosa Kleid, mit Handtasche und mit roten Haaren und Zopf:



Hersteller ist die Berliner Firma liebeskummerpillen von Dr. Jutta Reckschmidt, die ich soeben anschreibe (info@liebeskummerpillen.de).


Die Zielgruppe ist ganz klar: alle denen trotzige Mädchen lästig sind. Das ist bestimmt lustig gemeint, oder? Schliesslich können Mädchen ja ganz schön rumzicken ... und das ziemt sich nicht für ein Mädchen ...


Ich sage nur: "Ich kauf' das nicht" in der Kinderabteilung des Naturkaufhaus in Berlin Steglitz.


Und hier was Wikipedia zu "Zicke" sagt:
"In der Gegenwartssprache bezeichnet Zicke als Schimpfwort eine meist weibliche Person mit verschiedenen unsympathischen Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensweisen. [...] Als Verb „zickt“ jemand (oder auch etwas, z. B. ein technisches Gerät), wenn sie, er oder es unangemessene oder unerwartete Schwierigkeiten macht."

Gemeinsam mit Abbildung und Statement auf der Verpackung, beleidigt das Produkt zum einen, Mädchen als Zicken. Zum anderen ruft es ein Stereotyp wach, nach dem trotzige oder aufmüpfige Mädchen mit einem eigenen Kopf oder einem unbequemen Bedürfniss, lästig sind. Dies sendet eine Botschaft an junge Mädchen, dass Sie nichts zu melden haben und die "Klappe halten" sollten. Das finde ich alles andere als lustig! 

Die Firma Liebeskummerperlen hat in Ihrer Produktpallette ein Jungen-äquivalent "Trotz-phasen-spray", für "Wutmonster und Motzbären". Wenn auch ein männliches äquivalent im Kaufhaus angeboten worden wäre (was nicht der Fall war), hätte mich das etwas besänftigt. Trotzdem bleiben damit die Stereotypen Zuschreibungen. Wir sollten uns überlegen ob wir den armen Jungen "Wutanfälle und Zornausbrüche" (und damit Aggression) - versus Zickerei den Mädchen - einreden wollen ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen