Samstag, 17. Mai 2014

Inspiration Hannah Arendt

Nach der Lektüre einer Biographie über Hannah Arendt möchte ich hier mein Lieblingszitat einstellen.

aus "Vom Leben des Geistes: das Denken, das Wollen":

"Wer jenen stummen Verkehr nicht kennt (in welchem man prüft, was man sagt und was man tut), der wird nichts dabei finden, sich selbst zu wiedersprechen, und das heißt, er ist weder fähig noch gewillt, für seine Rede oder sein Handeln Rechenschaft abzulegen; es macht ihm auch nichts aus, jedes beliebige Verbrechen zu begehen, weil er dafauf zählen kann, dass er es im nächsten Augenblick vergessen hat [...]. Ein Leben ohne Denken ist durchaus möglich; es entwickelt dann sein eigenes Wesen nicht - es ist nicht nur sinnlos, es ist gar nicht recht lebendig. Menschen die nicht denken, sind wie Schlafwandler." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen