Donnerstag, 25. Juli 2013

Blurred lines?

Zu den Diskussionen um "Blurred lines" von Robin Thicke:


Der Song an sich hat einen super sound. Als ich ihn das erste mal gehört habe, fand ich ihn toll und hab mich erkundigt. Ich bin jemand, der immer erst im zweiten Schritt auf den Text hört. Als ich das Video (interessanterweise gibt es eine Nakt- und eine Unterwäscheversionen der Frauen im video) und den Text dazu genau verfolgt habe, war ich schon verstört. So ein cooler sound, und dann vom Textinhalt vermiesst. Welche Frau will schon ein "good girl" sein??? Und der Satz "I know you want it" sagts eigentlich schon... 

Also ich kann die auf die Tanzfläche stürmenen Menschen total verstehen. Dennoch sollte es uns nicht davon abhalten den Inhalt zu reflektieren und kritisieren. 

Hier ein tiefer gehender Artikel dazu, der auch erklärt warum es sich eher nicht um eine gelungene Ironie handelt. Im Gegensatz zu dieser Parodie von Mod Carousel, welche wiederum hier kritisch betrachtet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen