Montag, 28. Januar 2013

Quote

Las grad einen Blog-Artikel zur Frauenquote bei kleinerdrei.
Was mich an der Diskussion um die Frauenquote und der Argumentation, dass die Einführung einer Quote der Qualität der Mitarbeiterzusammensetzung entgegensteht, immer verwirrt, kognitiv dissoziiert und mir total unlogisch vorkommt: Im Grunde haben wir schon eine Quote, die lautet je nach Unternehmen und Branche 100 / 95 /90 oder meinetwegen 80 (...) Prozent der Führungsstellen werden mit Männern besetzt, nicht selten mit einem weniger qualifizierten männlichen Bewerber als der konkurrierenden weiblichen Bewerberin (und dies u.a. aus Gründen wie einseitiges Übernehmen der Familienlasten, Firmenpolitischen Strukturen, ganz einfachen Vorurteilen ...). Die Einführung einer Frauenquote (oder der Systemhack, wie es das kleinerdrei-team benennt) würde einfach die Männerquote aufheben. Hah! Und da war sie die Unlogik, wir können doch die Quote nicht einfach abschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen